Interne Qualifikationsarbeiten am Institut für Grundschulforschung
Qualifikationsarbeiten
Name | Arbeitstitel | Art | Status |
Dr. Rebecca Baumann | FIT 2020. Fallbasiertes Inklusionsspezifisches Training für Lehramtsanwärter*innen der Primarstufe zum Umgang mit Belastungen – Weiterentwicklung, Durchführung und Evaluation einer Intervention. | Promotion | abgeschlossen |
Selma Cejvan | Professionalisierung von Grundschullehramtsstudierenden für einen mitbestimmungssensiblen Grundschulunterricht (PROMIT) | Promotion | laufend |
Sandra Deisinger | KRIPUS. Krippe und Schulfähigkeit. Eine Studie über die langfristigen Effekte einer frühkindlichen Betreuung auf die Schulfähigkeit von Vorschulkindern. | Promotion | laufend |
Christian Elting | KOMENSKI. KOmpetentes Miteinander. ENtwicklung Sozialer Kompetenz und Integration von Grundschulkindern in heterogenen Settings der dritten Jahrgangsstufe. | Promotion | laufend |
Leonora Gerbeshi | Mitbestimmung und Unterrichtsqualität. Zusammenhänge zwischen der Umsetzung des Kinderrechts auf Mitbestimmung und gutem Unterricht in der Grundschule. | Promotion | laufend |
Dr. Michael Haider | Unterstützung von schwierigen Lernprozessen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht – Analogien als Hilfen zum Aufbau von wissenschaftlichen (anschlussfähigen) Konzepten bei Grundschulkindern. | Habilitation | abgeschlossen |
Benjamin Kücherer | Lernentwicklungsgespräche und Motivation – Umsetzung der Elemente der Selbstbestimmungstheorie der Motivation nach Deci und Ryan. | Promotion | laufend |
Birte Oetjen | POWER: Empowerment für Studierende und Lehramtsanwärter*innen der Primarstufe – Belastungen und Ressourcen in inklusiven Settings | Promotion | abgeschlossen |
Vicotoria Wiederseiner | Umgang mit Belastungen in inklusiven Settings in der Lehrerbildung | Promotion | laufend |