Promotionskolleg „Bildung als Landschaft“
„Bildung als Landschaft“ (in Kooperation Hans-Böckler-Stiftung)
Das Promotionskolleg „Bildung als Landschaft. Zum Verhältnis von formalen und non-formalen Bildungsorten sowie formellem und informellem Lernen im Kindes- und Jugendalter“ ist ein gemeinsames Promotionskolleg
- des Instituts für Grundschulforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg,
- des Lehrstuhls für Allgemeine Pädagogik der Otto-Friedrich-Universität Bamberg,
- der Fakultät Sozialwissenschaften der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg,
- der Fakultäten für Sozialwissenschaften sowie für Religionspädagogik, Bildungsarbeit und Diakonik der Evangelischen Hochschule Nürnberg
- in Kooperation mit der Hans-Böckler-Stiftung.
Weitere Infos finden Sie hier.
Betreuung durch Prof. Dr. Bärbel Kopp
Arbeitstitel | in Kooperation mit | |
Levke Graf | Sozialraumbezogene Bildungsverständnisse von AkteurInnen in kooperativ gestalteten kommunalen Bildungslandschaften | Prof. Dr. Manfred Garhammer (Professor für Soziologie für Soziale Arbeit, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg) |
Veronika Leicht | Prozessstrukturen, Lernprozesse und Mentorenbeziehungen in den Lebensgeschichten marginalisierter Jugendlicher – am Beispiel von Biographien junger Menschen, die Leistungen nach dem SGB II erhalten haben. | Prof. Dr. Gerhard Riemann (Professor für Soziale Arbeit, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg) |
Matthias Lindner | Zwischen Flexibilisierung und Unterstützung. Diskurse und Akteursperspektiven zu räumlich und zeitlich entgrenzten Bildungskonzepten. | Prof. Dr. Manfred Garhammer (Professor für Soziologie für Soziale Arbeit, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg) |
Thomas Miller | Die Bildungsbiographische Bedeutung von Standortprojekten im Ausland für formelle und informelle Lern- und Bildungsprozesse. | Prof. Dr. Gerhard Riemann (Professor für Soziale Arbeit, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg) |
Catherine Pfirmann | Treffpunkt Schule – Erziehungs- und Bildungspartnerschaften als Chance für Eltern, Lehrkräfte und Kinder. | Prof. Dr. Roswitha Sommer-Himmel (Professorin für Bildung und Erziehung im Kindesalter, Evangelische Hochschule Nürnberg) |
Benjamin Rahn | Digitale Kompetenz „Ich blogge also schreib‘ ich“: Zu den Potentialen des Bloggens jugendlicher Autoren. | Prof. Dr. Manfred Garhammer (Professor für Soziologie für Soziale Arbeit, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg)
Prof. Dr. Ralf Kuckhermann (Professor für Pädagogik, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg) |
Betreuung durch Prof. Dr. Sabine Martschinke
Arbeitstitel | in Kooperation mit | |
Frank Clemenz | Auswirkungen von Qualifizierungsmaßnahmen im Engagement Jugendlicher auf deren soziale Kompetenzentwicklung am Beispiel der Juleica. | Prof. Dr. Beate Hofmann (Professorin für Diakoniewissenschaft und Diakoiemanagement, Kirchliche Hochschule Wuppertal/Bethel, vorher: Evangelische Hochschule Nürnberg) |
Daniela Lambrecht | Auswirkungen des Elternbildungsprogramms HIPPY auf den Übergangsprozess vom Elementar- zum Primarbereich. | Prof. Dr. Roswitha Sommer-Himmel (Professorin für Bildung und Erziehung im Kindesalter, Evangelische Hochschule Nürnberg) |
Ute Meindel | Erziehungs- und Bildungspartnerschaften zwischen Eltern und Kindertageseinrichtungen in der Wahrnehmung von Eltern bildungsbenachteiligter Kinder. | Prof. Dr. Roswitha Sommer-Himmel (Professorin für Bildung und Erziehung im Kindesalter, Evangelische Hochschule Nürnberg) |
Judith Pitter | Kompetenzerwerb in informellen Bildungsprozessen und ihre Rückwirkung auf formelle Bildungsprozesse am Beispiel von Konfiteamer/-innen. | Prof. Dr. Roswitha Sommer-Himmel (Professorin für Bildung und Erziehung im Kindesalter, Evangelische Hochschule Nürnberg) |
Marion Wüchner-Fuchs | Wo lernen junge Erwachsene mit geistiger Behinderung? Eine subjektorientierte Erschließung formaler und non-formaler Bildungsorte vor dem Hintergrund des inklusiven Paradigmas. | Prof. Dr. Ralf Kuckhermann (Professor für Pädagogik, Georg-Simon-Ohm-Hochschule Nürnberg) |