Aktuelle Workshops
Wintersemester 2024/25
Lernwerkstatt-Angebote
Lernwerkstatt: Raum 2.015, Regensburger Str. 160, 90478 Nürnberg
Öffnungszeiten während der Vorlesungszeit
immer am Dienstag und Donnerstag, 13 Uhr – 14 Uhr
NEU: Mittwoch von 11.15 – 14:00 Uhr freie Lernzeit
Unser Motto dieses Semester:
„Mutig und selbstwirksam:
Kinder für das Leben nachhaltig stärken“
Eine Anmeldung für alle Veranstaltungen der Lernwerkstatt ist erforderlich: Link: https://www.studon.fau.de/studon/goto.php?target=crs_3647885
|
Besondere Studierzeiten
An einigen Mittwoch-Nachmittagen bieten wir die Gelegenheit, ganz in Ruhe zu stöbern, zu lesen oder Material zu analysieren…oder auch zusammen zu diskutieren, das Smartboard auszuprobieren… gern auch bei einer Tasse Kaffee!
30.10.2024: 16-18 Uhr | |
13.11.2024: 16-18 Uhr | |
11.12.2024: 16-18 Uhr | |
15.01.2025: 16-18 Uhr |
Workshops und andere Angebote
Samstag, 9.11.2024, 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr (N. Pitter) Lernwerkstatt
Sexualerziehung in der Grundschule: Mehr als ein Projekttag am Ende der 4. Klasse
Sexualerziehung ist im Lehrplan der Grundschule ab der ersten Klasse verankert. Doch was sollen denn Kinder in der ersten Klasse über Sexualität lernen? Ist das nicht viel zu früh?
Ganz konkrete Einblicke, was hinter dem eher ungern besprochenem Themenfeld Sexualerziehung steckt und was man daraus in der Grundschule alles machen kann und sollte, bekommst du in diesem Workshop. Ich zeige dir vielfältige Methoden und Inhalte zur klassischen Körper- und Sexualaufklärung im Grundschulunterricht. Darüber hinaus erproben und reflektieren wir ebenso Methoden und Materialien zu Themen wie Geschlechteridentität, Familiendiversität und dem Setzen von Grenzen, die ebenfalls zur Sexualerziehung dazugehören. Hierbei soll vor allem auch deutlich werden, welch großen Einfluss unsere eigene Haltung als Grundschullehrkräfte bei all diesen Themen hat und wie wir es schaffen, uns ihnen möglichst unbefangen und schamfrei zu widmen.
Dienstag, 26.11.2024, 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr (E.M. Kirschhock, S. Zauner und angehende Bildungsfachkräfte von Access) Lernwerkstatt
Bildungsfachkräften des Projektes Inklusive Bildung Bayern berichten
Wie sehen von Einschränkung betroffene Menschen in der Retrospektive Ihre Erfahrungen in der Grundschule und insbesondere im Schriftspracherwerb? Was hat Ihnen geholfen, was wünsch(t)en sie sich? Es ist immer spannend, sich auf Augenhöhe auszutauschen und zu erfahren, was das Lernen und Leben in der Schule leichter macht – du hast im Gespräch mit angehenden Bildungsfachkräfte Gelegenheit, Inklusion realitätsnah zu erfahren. Es werden verschiedene Erfahrungssituationen zu psychischen und körperlichen Einschränkungen angeboten, wie sich beispielsweise eine Sehschwäche oder eine motorische Behinderung auf den Schriftspracherwerb auswirkt. Mach mit, lass dir das nicht entgehen!
Dienstag, 3.12.24, 14 Uhr bis 15.30 Uhr (O. Griebel) Lernwerkstatt
Können Quasselanna und Zappelphilipp auch Schriftspracherwerb?
Mit AD(H)S verstehen und beim Schriftspracherwerb unterstützen
Auditiver Spracherwerb funktioniert im Alltag fast von allein bei den meisten Menschen. Unser Gehirn ist sehr wissbegierig, möchte kommunizieren, automatisieren, effektiver werden! Schreiben lernen ist jedoch für einige Kinder mühsam und bedarf einer hohen Motivation und Koordinationsfähigkeit – Lesen nicht minder. Es braucht Lernschleifen und Wiederholungen – beides nicht so einfach für eine Alternative Denk-Struktur, denn die Lernkurven sind anders bei neurodivergenten Menschen. Das Gehirn hat eine andere Arbeitsdynamik mit Vorteilen und Nachteilen. Hilfreich, diese zu kennen, um unterstützend Kinder zu begleiten, wenn sie die „Kooperation mit dem eigenen Gehirn“ trainieren. Gerade komplexe Vorgänge wie Lesen und Schreiben brauchen viele gut vernetzte Strukturen im Gehirn und bei der Wahrnehmung – und das kann kompliziert werden …… oder auch nicht!
Mittwoch, 11.12.2023, 16.00 Uhr – 18.00 Uhr (Lernwerkstatt-Team) Lernwerkstatt
DRUCKWERKSTATT – Weihnachtskarten
Wir öffnen unsere Druckwerkstatt! Probiert verschiedene Druckerei und Stempel-Möglichkeiten aus, die für die Grundschule geeignet sind und den Kindern Spaß machen! Kleiner Nebeneffekt: Ihr könnt dabei auch eigene Weihnachtskarten für euch selbst gestalten! Was wartet auf euch? …z.B. die Freinet-Druckerei, mit der man Texte drucken kann – aber auch das „Ricto-Set“, das zum Drucken mehrerer Sätze geeignet ist. Zudem haben wir unterschiedliche Stempelkästen in der Lernwerkstatt, die ausprobiert werden können. Angeregte Gespräche über die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder im Umgang mit verschiedenen Druckwerkzeugen können „nebenbei“ oder absichtlich bei Plätzchen und Tee oder Glühwein gestartet werden…Willkommen!
Donnerstag, 12.12.24, 14.00 – 15.30 Uhr (E.M. Kirschhock), Lernwerkstatt
Fallanalysen im Rechtschreiben – individuelle Förderung
Wie kannst du dir schon in der ersten Klasse mit einfachen Mitteln einen Überblick verschaffen, wo deine Kinder auf dem Weg zur Rechtschreibung stehen? Du lernst in diesem Workshop ein Verfahren kennen, das dies ermöglicht. Außerdem analysieren wir „echte“ Ergebnisse von Erstklässlern und suchen gemeinsam nach Möglichkeiten, an deren Entwicklungsstand mit der Förderung anzusetzen. Dazu steht eine vielfältige Auswahl an Materialien in der Lernwerkstatt bereit, die wir zur Unterstützung nutzen können!
Donnerstag, 16.01.2024, 13.00 Uhr – 14.00 Uhr (S. Römer) Lernwerkstatt
Kreative Ideen für die Klassenzimmergestaltung – Stundenpläne, Elternbriefe, Kinderurkunden schnell und originell gestalten!
Mini-Workshop: Einführung in das (kostenfreie) Design-Tool CANVA
Ob das eigene Unterrichtsmaterial oder die Gestaltung des Klassenzimmers: Grafisch, an-schaulich, schön gestaltete Materialien gehören für die Umsetzung der eigenen Ideen im Un-terricht dazu. Viele Möglichkeiten, die eigenen Vorstellungen umzusetzen, bietet die kosten-lose Version des online Design-Tool CANVA. Startet durch unsere Einführung mit euren ei-genen Projekten und Ideen für euren Unterricht durch und entwickelt euer eigenes Material. Am 16.01.2023 könnt ihr im Mittags-Miniworkshop euer Wissen und Können zur Unterrichts-gestaltung erweitern!