Martina Walther
Dr. Martina Walther
„Es ist wichtiger, was ein Mensch durch die Schule wird, als was er darin lernt.“
(Karl Friedrich Lauckhard, Tagebuch eines Lehrers, 1843)
Beruflicher Werdegang
seit 01.01.2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik mit dem Schwerpunkt Lehren und Lernen, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg |
seit 2015 | Theoriedozentin in den Montessori-Kursen der Deutschen Montessori-Vereinigung e.V. Aachen |
2012 – 2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Universität Regensburg |
2008 – 2016 | Akademische Mitarbeiterin am Institut für Erziehungswissenschaft I in der Abteilung Schulpädagogik (Fach: Empirische Unterrichtsforschung) der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd |
2007 – 2008 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Universität Passau |
2002 – 2006 | Promotion am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Universität Augsburg
Titel der Dissertation: „Der Marchtaler Plan – Beispiel einer Reform von unten“ |
1996 – 1998 | Reformpädagogische Ausbildung (Montessori-Diplom) |
1993 – 2002 | Referendarin,
2. Staatsexamen (1995), Lehrerin an verschiedenen Grundschulen im Landkreis Neu-Ulm, zuletzt an der Katholischen Freien Grundschule St. Michael in Neu-Ulm (Marchtaler-Plan-Schule) |
1990 – 1993 | Magisterstudium (Deutsche Sprachwissenschaft, Deutsche Literaturwissenschaft, Pädagogik), Universität Augsburg |
1992 | 1. Staatsexamen |
1988 – 1992 | Studium Lehramt an Grundschulen, Universität Augsburg |
2019
Effektive und souveräne Klassenführung - Die Bedeutung des Klassenkontextes für die Ausprägung von Unterrichtsmerkmalen
In: SchulVerwaltung Bayern (2019), S. 204-207
ISSN: 1433-4674
BibTeX: Download
:
Effektive und souveräne Klassenführung - Die Bedeutung des Klassenkontextes für die Ausprägung von Unterrichtsmerkmalen
In: SchulVerwaltung : Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung Schulverwaltung Baden-Württemberg (2019), S. 152-156
ISSN: 1438-1907
BibTeX: Download
:
2013
Bildungsbiographien erfolgreicher Lehramtsstudierender mit Migrationshintergrund. Bildung als Tor zur Teilhabe an der Gesellschaft.
In: Schulverwaltung : Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht 36 (2013), S. 100-103
ISSN: 0170-091X
BibTeX: Download
, :
2012
Geschlechterforschung in der Schulpädagogik
In: Kampshoff, Marita / Wiepcke, Claudia (Hrsg.): Handbuch Geschlechterforschung und Fachdidaktik, Wiesbaden: VS Verlag, 2012, S. 355 - 368
BibTeX: Download
:
2011
Unterricht für alle Lernenden. Erfahrungen mit Gemeinsamem Unterricht in Südtiroler Schulklassen und empirisch begründete Schlüsse für eine gelungene Unterrichtgestaltung
In: Bräu, Karin / Carle, Ursula / Kunze, Ingrid (Hrsg.): Differenzierung, Integration, Inklusion – Was können wir vom Umgang mit Heterogenität an Kindergärten und Schulen in Südtirol lernen?, Hohengehren: Schneider-Verlag, 2011, S. 141 – 150
BibTeX: Download
, :
2010
Einstellungen von Lehrer/innen gegenüber Heterogenität. Vergleich von oberösterreichischen und bayerischen Lehrkräften aus Schulen mit altersgemischten, Integrations- und ‚Migrationsklassen’.
In: Erziehung & Unterricht : österreichische pädagogische Zeitschrift (2010), S. 401-414
ISSN: 0014-0325
BibTeX: Download
, :
Jungen und Mädchen in der Schule.
In: Mägdefrau,Jutta (Hrsg.): Schulisches Lehren und Lernen – Pädagogische Theorie an Praxisbeispielen., Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2010, S. 190 – 211
BibTeX: Download
, :
2008
Zur Rolle der Religion in der Pädagogik Maria Montessoris und deren Rezeption in der deutschen Religionspädagogik.
In: Theo-Web : Zeitschrift für Religionspädagogik 7 (2008), S. 214 – 225
ISSN: 1863-0502
BibTeX: Download
:
2006
Der Marchtaler Plan - Beispiel einer Reform von unten
Berlin-Münster-Wien-Zürich-London: LIT Verlag, 2006
ISBN: 3825800199
BibTeX: Download
: